Service Design – ein interdisziplinärer Ansatz als Wegbegleiter zur Customer Centricity im Automobilhandel.
Service Design ist ein interdisziplinärer Ansatz, der verschiedene Methoden und Tools aus mehreren Disziplinen kombiniert. Service Design ist damit ein sich stetig entwickelnder Ansatz. Dies zeigt sich insbesondere in der Tatsache, dass es bisher keine einheitliche Definition oder klar definierte Sprache für Service Design gibt. Dennoch gibt es für Service Design ein sehr breites und tief verankertes Anwendungsspektrum- vornehmlich in der IT; im Design von Software oder Apps, sowie in der Konzeption von Websites. Gleichwohl ist Service Design ein Ansatz zur Konzeption neuer Dienstleistungsmodelle, sowie hilfreich in der Optimierung und damit Verbesserung bestehender Serviceleistungen und den damit einhergehenden Touchpoints und Prozessen.
Service Design verfolgt eine stets nutzerzentrierte Vorgehensweise und eignet sich damit ideal, die Customer Journey eines Automotive-Retailbetriebs zu analysieren und die vornehmlich analogen mit den digitalen Touchpoints nutzerzentriert zu vernetzen. Daraus ergeben sich völlig neue Handlungsfelder und Dienstleistungsmodelle, um das „Autohaus der Zukunft“ zu skizzieren- wir nennen diese Vorgehensweis das „F.A.R.M.-Modell“ // FUTURE. AUTOMOTIVE. RETAIL. MODELING //.
Dabei setzen wir bereits weit vor dem Besuch des Kunden im Autohaus an und tragen dazu bei, mittels einer Customer Journey- und Touchpoint Analyse, die Customer Experience für Kunden und Betriebe neu zu denken. Dies flankieren wir konzeptionell durch innovative Soft- und Hardware-Lösungen wie CarProcessing oder CarLocating. Mit der Anwendung von Service Design und einer ganzheitlichen Betrachtung der Wertschöpfungskette von Retailbetrieben, setzen wir uns zum Ziel, Benchmark für das Autohaus der Zukunft zu werden!
Wir unterstützen damit Niederlassungs- und Händlerbetriebe sich für die digitale Transformation, als „Wegbegleiter für den Wandel“, verlässlich, nachhaltig und wegweisend für die Zukunft aufzustellen.
Quelle: Hofer Automotive GmbH